Kommunikation von Mensch zu Mensch

Journalismus

Der Golf schießt keine Tore

Dreimal Owen: Wie der VfL Wolfsburg gegen ManU baden ging

Wie fühlt sich ein englischer Fußballfan im Regen in Wolfsburg? Wie zu Hause. Auch wenn die VW-Stadt sich diverse Kunst- und Kulturbauten, Shopping- und Fußballtempel angeschafft hat, war es für die 2800 aus der englischen Industriestadt Manchester angereisten Fans doch eine Art Flashback, als sie in Wolfsburg einzogen. Der Regen verteilte sich über den ganzen Tag in Pintgroße Niederschläge (1 Pint = 568 ml). So flüchteten sich die tapferen Schlachtenbummler in die Wolfsburger Kneipen, um auf merkwürdige Gastgeber zu treffen. Spätestens seit der WM 2006 in Deutschland mag ja der gemeine englische Fußballfan Deutschland, trotz der kleinen Biere.

Auf die Frage warum Sir Alex Ferguson eigentlich seine Stars schont, antwortete ein Fan: »Wieso, Michael Owen spielt doch mit«. Er wollte dann wissen, warum in Deutschland erfolgreiche Trainer nicht in den Adelsstand gehoben werden? Schaute man auf die Aufstellung von Manchester, fand man dort in der Tat Namen wie: Welbeck, Gibson und Kuszczak. Auf der anderen Seite hatten die Wolfsburger drei Spiele im eigenen Stadion nicht mehr gewonnen und vor zwei Wochen bereits den ersten Matchball bei ZSKA Moskau verspielt.

 

Stürmisch begann die Mannschaft von Trainer Armin Veh vor 27000 Zuschauern in der ausverkauften Volkswagen-Arena. Doch bereits wie einst in München, am 1. September 2001, als England die deutsche Mannschaft durch drei Tore von Michael Owen schlug (Endstand 5:1), kann genau ein Mann den Unterschied ausmachen. In der ansehnlichen ersten Halbzeit gelang den Wolfsburgern nicht das erlösende Tor. Stattdessen machte Owen in der 44. Minute nach einem schlimmen Abwehrfehler beim zweiten Angriff der Engländer überhaupt das 1:0 für Manchester. Fast zeitgleich ging Moskau in Istanbul mit 1:0 in Führung. Bekanntlich durfte ZSKA nicht gewinnen, wollte Wolfsburg ins Achtelfinale der Geldmaschine Champions-League einziehen.

In der zweiten Halbzeit brannte der VfL Wolfsburg ein wahres Sturmfeuerwerk ab und kam auch in der 56. Minute zum verdienten 1:1 durch einen tollen Kopfball von Dzeko. Eine viertel Stunde später brachte Veh mit Ziani und Dejagah zwei weitere Offensivspieler. Der enttäuschende Torschützenkönig Grafite wurde ausgewechselt. Ein Tor und der VfL Wolfsburg würde ins Achtelfinale einziehen. Allem Ansturm zum Trotz konterte Manchester über Obertan in der 82. Minute und düpierte drei Wolfsburger Abwehrspieler, und Michael Owen brauchte aus zwei Metern den Fuß zum 1:2 nur noch hinzuhalten. Unterdessen glich Istanbul gegen Moskau aus, ein 2:2 hätte den Wolfsburgern wieder für den Einzug in die nächste Runde gereicht. Und genau das hatte Genter in der 91. Minute auf dem Fuß, doch im Gegenzug markierte Michael Owen das 1:3 und Wolfsburg war am Boden der Tatsachen. »Golf schießt keine Tore«, rief ein trauriger VfL-Fan. Und ZSKA siegte dann noch mit 2:1 gegen Besiktas Istanbul.

Quelle: http://www.jungewelt.de/2009/12-10/004.php


zurück

Andreas Geil - PR-Berater, Journalist, Pressesprecher, Online-Marketing-Manager IHK

Motto


So was wie ein Motto:

"Was immer du schreibst... schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten..."

Joseph Pulitzer (1847-1911), US-amerikanischer Journalist und Verleger

 

» Mehr zu Pulitzer bei wikipedia

 

 

Unsere Facebook-Kanäle

Die sozialen Medien:

sind inzwischen ein akzeptierter Bestandteil der Online-Kommunikation. Die Vorteile für Verbraucher und Produzenten sind offensichtlich. Als Verbraucher bekommen Sie unsere Informationen, Angebote und Gewinnspiele direkt auf Ihre Facebook-Seite gepostet. Als Produzent binden wir Sie direkter und gewünschter in unsere geziele Kommunikation ein.

Hier finden Sie die von betreuten Facebook-Seiten:

 

 

Maurenbrecher für alle

berichtet und informiert über Konzerte, Veröffentlichugen und Musik von Manfred Maurenbrecher...

AG Kommunikation

versucht meine Projektarbeit ein wenig zu verdeutlichen...

Andreas Geil

zeigt das der Mensch mehr ist, als seine Jobs und Projekte glauben lassen...