http://www.andreas-geil.de/

Manfred Maurenbrecher neue CD Hoffnung für Alle mit überragenden Kritiken

03.11.2009 CD des Monats in der Liederbestenliste und in Rolling Stone 11/09 als die beste Songschreiber-Platte des Jahres

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns über zwei besonders schöne Erwähnungen der neuen CD von Manfred Maurenbrecher mit dem hoffungsvollen Titel "Hoffung für Alle". Das Rollingstone-Magazin bezeichnet die CD in seiner aktuellen November-Ausgabe als "Die beste Songschreiber-Platte des Jahres - nicht bloss in deutscher Sprache." und die Liederbestenliste stellt das Werk als  CD des Monats auf seiner Webseite vor. Die CD, den Künstler für Konzertbesuche und Interviews stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Während in Berlin der Novemberregen an die Fenster trommelt ist Manfred Maurenbrecher mit dem Randy Newmann Projekt auf Tour. Während der Novemberregen an die Tage klopft und haucht: haltet ein, horcht in Euch hinein; hat Manfred Maurenbrecher diese "Arbeit" bereits für sich und uns erledigt. Er hat seine neue CD mit dem Titel "Hoffnung für Allle" vorgelegt und tourt Solo, mit Band und mit Projekten durchs Land. Manchmal gibt es für Künstler auch ein Echo, was sie freut, mit dem sie vielleicht selber nicht gerechnet haben.

In diesen Tagen gab es für Manfred Maurenbrecher gleich zwei erfreuliche Echos. So ist das machmal im November in Deutschland. So  schreibt das Rolling Stone Magazin in seiner aktuellen Ausgabe:

Fulminantes Spätwerk von wortmächtigem Songschreiber

Manfred Maurenbrecher wollte ein kurzes Album aufnehmen, woraufhin er Stücke für zwei Platten schrieb. Die erste ist süffig, melodisch, großzügig arrangiert, mit Tom Waits-Anklängen, Sarkasmus, Sentiments und etwas, das man früher "Zeitkritik" nannte und das heute die Beute der "Comedy" geworden ist.

Der ironische Blues "Offroader" bollert mit jubilierenden Bläsern: "Ich fahr n Off-Roader / Range Rover, sports utility vehicle, s-u-v, Hummer / Ich fahr n Range Rover, Pathfinder, Freizeitpanzer, oder auch genannt "Todeskammer". Nach Art von "Peter Gunn" poltert "Bad Bank" vitriolisch: "Das neuste Wunder auf der Welt nach sieben andern alten ist die Bad Bank / Die macht die Miesen von den Reichen allen andern Menschen auf der schönen weiten Welt zum Geschenk / Wir leben alle in der Bad Bank."

Es gibt die kleine Rumba "Stein im Schuh" mit Schubidu und langem Maurenbrecher-Rezitativ und es gibt das ausführliche melancholische Lamento-zu-Klavier-und-Wurlitzer-Orgel "Sonntag".

Das ist also schon mehr als genug - doch die Stücke der zweiten Platte, vorwiegend um das Klavier arrangiert, sind noch besser. "Agit-Prop 08": "Dies hier ist übrigens die Rückkehr des Agitpropsongs / Von zwei Generationen Journalisten für total tot erklärt und mordspeinlich - die jetzt alle wahrscheinlich bald ihr bisschen clever angelegtes Geld verlieren werden / Und deshalb wahrscheinlich bald viel radikaler reden werden als ich gerade."

In "Neo-Pädagogik" spricht ein Vater belehrend auf sein unschuldiges Kind ein; Maurenbrecher selbst erkennt hier den Zusammenschluss von Franz Josef Degenhardt und Randy Newman. "Komm, wir helfen dem Klima" ist das eine witzige Lied zu diesem schrecklichen Thema, und aus Nick Lowes "Indian Queens" hat der Dichter eine Schnurre gemacht: "Ich geh zurück" - nach Dithmarschen nämlich, aber diesen Zusatz hat Lowes Verlag nicht erlaubt. "Schwarze Katze" wurde inspiriert von einer Reise in die Gebiete jenseits der Oder, die Maurenbrecher mit seinem damals 5jährigen Sohn unternahm - die Tristesse der alten feuchten Häuser, der Sumpflandschaft, der Schmugglerwege. Und "Zu früh erschöpft" endet mit einem wunderbar pathetischen Bläserchor.

Die beste Songschreiber-Platte des Jahres - nicht bloß in deutscher Sprache.
Rolling Stone / Nov. 09


Die neue CD: „Hoffnung Für Alle“
Offizieller Handels-V.Ö.: 23.10.09
Label:Reptiphon
Vertrieb:Broken Silence

Eine Hörprobe:  http://www.myspace.com/maurenbrecher

Termine:

DAS RANDY NEWMAN-PROJEKT:
mit George Nussbaumer, Manfred Maurenbrecher und Richard Wester
28.08. Quern, Glashaus
30.10. Lutterbek, Lutterbeker
31.10. Rendsburg, Galerie Speicher
01.11. Flensburg, n.n.
02.11. Bredstedt, Altes Heizwerk
03.11. Rietberg, Ratssaal
05.11. Stuttgart, Theaterhaus
06.11. Markdorf, Theaterstadl am Gehrenberg
07.11. Frankfurt/M., Romanfabrik
08.11. Wendelstein, Casa de la Trova

9.11. Grefrath, Buchhandlung Groß,
10.11. Langenfeld (bei Düsseldorf), Schaustall
11.11. Mainz, Unterhaus
12.11. Kaiserslautern, Kammgarn
13.11. Heiligenhaus, Der Club
14.11. Worpswede, Music-Hall
15.11. Schortens, Bürgerhaus

 Weitere Termine Manfred Maurenbrecher:

19.11. Eisenberg, Kulturforum, solo
20.11. Oranienburg, KulturKonsum, solo
21.11. Berlin, Grüner Salon, solo
24.11. Heringsdorf, Villa Irmgard, solo
27.11. Frankfurt/Oder, Kleistforum, solo (Festival TransVocale)
28.11. Glems, Doppelkonzert mit Heiner Kondschak
5.12. Flensburg, Nacht der Lieder (mit Katharinas Franck, R.Wester, H.R. Kunze u.a.)
12.12. Berlin, Zimmer 16, solo
ab 15.12. Berlin, Mehringhoftheater, Jahresendzeitprogramm

 

Interviewanfragen, Promomaterial für Verlosungen und Aktionen können Sie gerne bei mir anfordern. Wenn Sie ein Konzert als Medienvertreter besuchen  möchten, schreiben Sie mich an. Weitere Termine und Informationen finden Sie auch auf www.maurenbrecher.com .


Mit den besten Grüßen

Andreas Geil


AG Kommunikation

Andreas Geil - Freier Journalist

Ihre Optionen

E-Mail info@andreas-geil.de
Web: www.andreas-geil.de

Pressekontakt:
Andreas Geil
AG Kommunikation
Kuglerstraße 26
Telefon: 030-88 53 53 25
Fax: 030-88 53 53 28
D-10439 Berlin
E-Mail: info@andeas-geil.de
Web: www.andreas-geil.de

www.andreas-geil.de

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_close() in /homepages/15/d180801965/htdocs/newslettervorschau.php:36 Stack trace: #0 {main} thrown in /homepages/15/d180801965/htdocs/newslettervorschau.php on line 36