Kommunikation von Mensch zu Mensch

News

Newsarchiv

Veranstaltung: Einladung: Die 100 Schlager des Jahrhunderts mit den Autoren Ingo Grabowsky und Martin Lücke am 20.11.2008 in der Tanzwirtschaft Kaffee Burger

Präsentation: DIE 100 SCHLAGER DES JAHRHUNDERTS

Neu an der Zusammenstellung ist, daß Jury und Autoren traditionelle Klischees, die den Schlagerbegriff seit Jahrzehnten belasten, über Bord warfen und in ihrer Sammlung Stücke unterschiedlichster Musikrichtungen vereinen. Unter Schlagern verstehen Grabowsky und Lücke Erfolgslieder in deutscher Sprache, musikalische Treffer, die ihrer Zeit und danach dem Geschmack vieler Menschen entsprachen und zu Evergreens geworden sind. Stets eignete sich der Schlager die aktuellen Trends an: Ob Tango, Swing, Jazz oder später Rock'n'Roll, Beat, Disco und sogar Hip-Hop: Jede Art von Musik eignet sich dazu, einen Schlager daraus zu machen. Erstmals erzählen die Autoren die Geschichten hinter den Erfolgsliedern: Wie entstanden sie? Wer sang sie und warum? Wieso wurden gerade diese Titel so populär? Wie wirkten sie beim Publikum? Und welches Schicksal erlebten die Künstler, denen wir die Lieder zu verdanken haben?

„Ein bisschen Frieden“, „Pack die Badehose ein“ oder „Griechischer Wein“ sind Lieder, die jeder kennt: Sie haften wie Nenas „99 Luftballons“ oder Drafi Deutschers „Marmor, Stein und Eisen bricht“ im Gedächtnis vieler Generationen. Aus dem schier unerschöpflichen Vorrat hat eine Jury aus prominenten Sachkundigen und Schlagermachern die 100 erfolgreichsten und berühmtesten Titel ausgewählt. Hans R. Beierlein ist dem Schlagerfreund als langjähriger Erfolgsmanager von Künstlern wie Udo Jürgens, Heino oder Stefanie Hertel bekannt. Der Komponist Christian Bruhn schrieb unzählige Klassiker wie „Zwei kleine Italiener“, „Wunder gibt es immer wieder“ oder auch „Milka, die zarteste Versuchung“. Dieter Thomas Heck, eine lebende Legende des deutschen Fernsehens, unterstützte die Autoren als drittes Jurymitglied. Ingo Grabowsky und Martin Lücke stellen die ausgewählten Lieder in diesem Buch vor.

Beginnend mit dem großen Hit des Jahres 2007, „Ein Stern (... der deinen Namen trägt“), unternehmen die Autoren eine Zeitreise bis zu den Anfängen der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik.

Reich bebildert mit bekannten Bühnenfotos und seltenen Aufnahmen der Stars und ihrer Macher, mit Original-Covern und Autogrammkarten bietet der Band Wissenswertes rund um die „100 Schlager des Jahrhunderts“

Informationen zum Buch und zu den Autoren finden Sie hier:
http://eva.juni.com/eva/details.php?p_id=513

Bitte melden Sie per E-Mail für die Veranstaltung an:
a.geil@europaeische-verlagsanstalt.de

Mit den besten Grüßen

Andreas Geil
EVA Europäische Verlagsanstalt GmbH & Co. KG
eva | Die Hanse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Büro Berlin
Schönfließerstr. 18
10439 Berlin
Fon 030/4000 3306
Fax 030/4000 3337
a.geil@europaeische-verlagsanstalt.de
www.europaeische-verlagsanstalt.de


PRESSESTIMMEN

Die Musik-Experten Dr. Ingo Grabowsky und Dr. Martin Lücke aus Bochum haben in liebevoller Kleinarbeit alles über "Die 100 Schlager des Jahrhunderts" zusammengetragen. Die kurzweiligen Histörchen runden Fotos ab, die eine Menge aussagen über Mode und Zeitgeist.
Westfälische Rundschau, 31. Oktober 2008


100 Titel und Geschichten über ihre Entstehung und ihre Interpreten vereint das Werk, bei dessen Lektüre Erinnerungen wach werden, und das zeigt, dass Schlager die Menschen in vielen Augenblicken ihres Lebens begleitet haben, Trost in schweren Stunden spenden können und auch schon mal Leben veränderten.
Dill-Post, 24. Oktober 2008


Herausgekommen ist ein unterhaltsames Werk, das die Lieder, Interpreten, Komponisten und Textdichter würdigt und das mit viel Wissenswerten und einigen Anekdoten angereichert ist.
SWR4, 23. Oktober 2008


Bemerkenswert an der Veröffentlichung des Historikers und des Musikwissenschaftlers ist, dass die Sammlung viel über die deutsche Geschichte verrät.
Welt, 11. Oktober 2008


Dabei kommen interessante Details zutage, denn hinter jedem Song steckt eine eigene spannende Geschichte.
Radio 91,2, 30. September 2008


Hossa! Das sind die größten deutschen Hits aller Zeiten
BILD-Zeitung, 26. September 2008


Unsere Herbstneuerscheinungen finden Sie hier!


zurück

Andreas Geil - PR-Berater, Journalist, Pressesprecher, Online-Marketing-Manager IHK

Motto


So was wie ein Motto:

"Was immer du schreibst... schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten..."

Joseph Pulitzer (1847-1911), US-amerikanischer Journalist und Verleger

 

» Mehr zu Pulitzer bei wikipedia

 

 

Unsere Facebook-Kanäle

Die sozialen Medien:

sind inzwischen ein akzeptierter Bestandteil der Online-Kommunikation. Die Vorteile für Verbraucher und Produzenten sind offensichtlich. Als Verbraucher bekommen Sie unsere Informationen, Angebote und Gewinnspiele direkt auf Ihre Facebook-Seite gepostet. Als Produzent binden wir Sie direkter und gewünschter in unsere geziele Kommunikation ein.

Hier finden Sie die von betreuten Facebook-Seiten:

 

 

Maurenbrecher für alle

berichtet und informiert über Konzerte, Veröffentlichugen und Musik von Manfred Maurenbrecher...

AG Kommunikation

versucht meine Projektarbeit ein wenig zu verdeutlichen...

Andreas Geil

zeigt das der Mensch mehr ist, als seine Jobs und Projekte glauben lassen...